Marktforschung

Unsere Kompetenz und Arbeitsweise - für Sie und mit Ihnen

Wir sind neugierig, wir wollen verstehen, wir möchten Ihnen helfen, noch besser zu werden, ...

Wir verstehen unser Geschäft und wir respektieren Ihr Recht auf Verschwiegenheit ebenso wie die Privatsphäre der Probanden und der Befragten.
Wir sind

Wir verstehen Marktforschung als einen Beratungsprozess, bei dem wir den Kunden eng begleiten.

Am Anfang jedes Projekts, das wir mit dem Kunden durchführen, steht bei uns ein ausführliches und strukturiertes Briefing. Am Ende dieses Prozesschritts erarbeiten wir ein Angebot mit mehreren zielführenden Handlungsalternativen, die wir mit Ihnen besprechen. Erst dann kommt es zur Auftragsvergabe. Anschließend ist es unser Anspruch, dass Sie jederzeit wissen, was warum passiert, welche Zwischenergebnisse zu welchem Zeitpunkt vorliegen und wie der Bearbeitungsstand insgesamt ist - also ein aussagefähiges Monitoring. Unter anderem auf diese Weise leben wir unsere Definition von Kundennähe, die wir bei einer so wichtigen Dienstleistung wie der Marktforschung für unverzichtbar halten.
Den Abschluss des Projekts bildet bei uns immer ein verständlich geschriebener Marktforschungsbericht mit Management-Summary (Ergebnisse und Handlungsempfehlungen), Auswertungsdetails und gegebenenfalls "add-ons", also wichtigen Erkenntnissen, die uns "am Rande" der eigentlichen Fragestellung noch aufgefallen sind.
Darüber hinaus empfehlen wir dringend, bei nachhaltigen oder, was auch vorkommt, strittigen Themen mit kontroversen Standpunkten, von unserem Angebot einer Ergebnispräsentation in Ihrem Hause gebrauch zu machen. Einerseits haben Sie so die Möglichkeit, die Resultate aus erster Hand zu hören, andererseits bietet sich hier die Gelegenheit zu einer konstruktiven Diskussion zwischen allen Beteiligten und zum persönlichen Hinterfragen einzelner Resultate.
Darüber hinaus unterstützen wir Sie auch nach Projektabschluss, z.B. bei der Umsetzung der Empfehlungen in konkrete Maßnahmen, sofern Sie das wünschen. Schließlich ist das doch unser gemeinsames Ziel!

Marktforschung findet nach unserer Definition im Dialog mit dem Kunden und nicht im Elfenbeinturm statt!

Unsere Berufsethik

Als Mitglied des Bundesverbandes der Markt- und Sozialforscher sind wir gebunden an den Kodex der Markt- und Sozialforschung: Erklärung_zum_ICC-/ESOMAR-Kodex_DE.

Instrumente und Methoden

merlin-consulting bietet Ihnen die gesamte Bandbreite der etablierten Marktforschungsinstrumente und Methoden an. Darüber hinaus wachsen wir mit der Herausforderung und entwickeln innovative Untersuchungsmethoden und -designs, sofern wir mit den klassischen Methoden an deren Grenzen stoßen.
Da es selbst großen Instituten unmöglich ist, alle denkbaren Instrumente aus eigenen Mitteln vorzuhalten - und das auch die Fixkosten, und damit den Preis jeder Untersuchung, in die Höhe treiben würde - greifen wir bei Bedarf gerne auf die Infrastruktur anderer Anbieter zurück. Die Projektleitung bleibt aber selbstverständlich in der Hand Ihres Beraters in unserem Hause.

Nach unserer Erfahrung gibt es keine guten oder schlechten Instrumente oder Methoden, es gibt nur geeignete und ungeeignete. Und manchmal muss gerade auch ein Marktforscher improvisieren können, bzw. seine Kreativität nutzen, um die richtige Erkenntnis zu gewinnen.

Erhebungsmethoden

  • face to face
  • schriftlich
  • telefonisch
  • web-basiert

Selbstverständlich führen wir nicht nur Primär-Erhebungen sondern auch Desk-Research für Sie durch.

Untersuchungsmethoden

qualitativ

  • Fokusgruppen
  • Tiefenpsychologische Interviews
  • Workshops/ Kreativworkshops
  • ...

quantitativ

  • repräsentative Erhebungen
  • gewichtete Erhebungen
  • Omnibus-Befragungen
  • ...

Hierbei verfügen wir ebenso über langjährige Erfahrung wie auch das erforderliche technische Equipment und vertiefte Kenntnisse in Univariater und Multivariater Statistik.

Tätigkeitsfelder (exemplarisch)

Kommunikations- und Werbemittelforschung

  • Werbekonzeptforschung
  • Werbemitteltests
  • Werbewirkungsanalysen
  • Tracking-Studien
  • ...

Produkt- und Verpackungstests

  • Konzpttests
  • Akzeptanztests
  • Produkt-/ Packungs-Design-Tests
  • Produkt-/ Packungs-Handling-Tests
  • Degustation
  • ...

Marketingforschung

  • Zielgruppenanalyse/ Marktsegmentierung
  • Bekannthiets-/ Imageanalysen
  • Unternehmenspositionierung (z.B. Branding)
  • Unternehmenskommunikation (z.B. Werbetracking)
  • Kundenzufriedenheitsanalysen
  • Marktanalysen (Volumen, Potenziale, ...)
  • ...

Mitarbeiterbefragungen